Regenbogenkuchen / Rainbow Cake
Regenbogenkuchen

Ein Regenbogenkuchen ist ein wunderschönes und farbenfrohes Dessert, das nicht nur für Kindergeburtstage geeignet ist. Mit seinen leuchtenden Farben ist dieser Kuchen ein Blickfang auf jeder Kaffeetafel. Der Regenbogenkuchen besteht aus mehreren Schichten verschieden gefärbten Teigs und ist mit einer köstlichen Cremefüllung versehen.
Zutaten
- 375 g Butter
- 375 g Zucker
- 6 Eier
- 375 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 375 ml Milch
- Lebensmittelfarbe in verschiedenen Farben (z.B. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett)
- 200 g Frischkäse
- 200 ml Sahne
- 200 g Puderzucker
- Bunte Streusel zum Verzieren
Anleitung
- Den Backofen auf 180°C vorheizen. Drei runde Backformen mit Backpapier auslegen.
- In einer Schüssel Butter und Zucker cremig rühren. Eier einzeln hinzufügen und gut verrühren.
- In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver vermischen. Die Hälfte der Mehlmischung zur Butter-Zucker-Mischung geben und gut vermengen. Dann die Hälfte der Milch hinzufügen und erneut verrühren. Den Vorgang mit der restlichen Mehlmischung und Milch wiederholen.
- Den Teig gleichmäßig auf sechs verschiedene Schüsseln verteilen. Jede Schüssel mit einer anderen Lebensmittelfarbe einfärben und gut vermengen.
- Die gefärbten Teige abwechselnd in die vorbereiteten Backformen füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten backen, bis die Oberseite der Kuchen leicht golden ist und ein eingestochener Zahnstocher sauber herauskommt.
- Die Kuchen vollständig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Frischkäse, die Sahne und den Puderzucker zu einer cremigen Füllung verrühren.
- Einen der Kuchenböden auf eine Servierplatte legen und mit einem Teil der Cremefüllung bestreichen. Den nächsten Kuchen darauflegen und wieder mit Cremefüllung bestreichen. Den Vorgang mit den restlichen Kuchenböden wiederholen.
- Den fertigen Kuchen mit bunten Streuseln verzieren und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen, damit die Cremefüllung fest wird.
- Diesen bunten Regenbogenkuchen können Sie nun in Scheiben schneiden und servieren. Guten Appetit!
Wie bereitet man Regenbogenkuchen zu?
Regenbogenkuchen ist ein aufwendiges Dessert, das etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Zubereitung erfordert viel Geduld und Sorgfalt, da jeder Farbteig separat gemischt und gebacken werden muss. Es ist wichtig, die Kuchen vollständig abkühlen zu lassen, bevor sie geschichtet und mit der Cremefüllung bestrichen werden. Der Kuchen sollte vor dem Servieren mindestens eine Stunde im Kühlschrank gekühlt werden, damit die Cremefüllung fest wird.
Zubereitungszeit
Die Zubereitung des Regenbogenkuchens dauert insgesamt etwa 2 Stunden, einschließlich der Backzeit und Kühlzeit.
Mini Pide mit Za’atar Käse Füllung
… (continue writing to reach the minimum word count)